Die Bildhauer der “First Generation”
Die Alten Meister, wie Joram Mariga, Nicholas Mukomberanwa, Henry Munyaradzi, Bernard Matemera, Sylvester Mubayi, oder die Takawira-Brüder, um nur einige zu nennen, begannen zumeist in den Ende 1950er und in den 1960er Jahren zu bildhauern. Durch Ausstellungen Anfang der 1970er Jahre in New York, Paris und London erlangten sie internationales Renommee. Die Galerie Shona zeigt sowohl Sammlerstücke, die in dieser Frühphase entstanden, als auch Skulpturen aus anderen Schaffensperioden der Künstler.
Fanizani Akuda (1932-2011)
Als Angehöriger des in Zambia und Malawi beheimateten Chewa-Volkes emigrierte Fanizani 1949 ins damalige Südrhodesien, schlug sich zunächst mit Gelegenheitsjobs als Baumwollpflücker oder Korbflechter durch und arbeitete in den Steinbrüchen von….
Edward Chiwawa (1935 - 2022)
Aufgewachsen in Guruwe in der Nähe der heutigen Künstlerkolonie Tengenenge erlernte Edward Chiwawa das Tischlerhandwerk, bevor er 1967 zunächst als Hobby mit der Bildhauerei begann. Ausgebildet durch Wilson Chakawa sowie seinen Vetter Henry Munyaradzi, später….
Paul Gwichiri (1938)
Paul Gwichiri betätigte sich bereits als Jugendlicher künstlerisch als er die St. Killian Missions Schule in den Eastern Highlands besuchte und für die Mission biblische Figuren aus Holz schnitzte. 1957 übersiedelte er nach Salisbury, arbeitete zunächst an der Rhodesian…
Albert Mamvura (1954-1997)
Nelson Mandela, Prinz Charles und Diana, Miles Davis sowie Manu Dibango aus Kamerun, die beiden weltbekannten Jazz-Musiker, haben eines gemeinsam: Sie alle erhielten von der simbabwischen Regierung eine von Albert Mamvura gefertigte Skulptur….
Damian Manuhwa (1952-2008)
Als Kind fasziniert von den Holzskulpturen seines Vaters Fabian, als Jugendlicher inspiriert durch die Arbeiten Joram Marigas, begann Damian Manuhwa bereits während der Schulzeit mit der Bildhauerei. Frank McEwen, Direktor der Nationalgalerie in Salisbury, entdeckte 1970 sein…
Josiah Manzi (1933-2022)
Josiah Manzi gehört zur ersten Generation der Bildhauer Zimbabwes. Der Sohn malawischer Immigranten schließt sich 1966 der Künstlergemeinde Tengenenge an, beginnt autodidaktisch mit der Bildhauerei und erarbeitet sich schnell einen unverwechselbaren Stil.
Joram Mariga (1927-2000)
Die Anfänge und Entwicklung der Steinbildhauerei in Zimbabwe sind mit keinem anderen Künstler so verbunden wie mit Joram Mariga: Neben Tom Bloemfield, dem Gründer von Tengenenge und Frank McEwen, dem Direktor der Nationalgalerie in Salisbury, gilt er als einer der drei….
Bernard Matemera (1948-2002)
Geboren in Guruwe im Norden des heutigen Zimbabwes, brachte Bernard Matemera sich das Bildhauern ab 1966 autodidaktisch bei und wurde von Tom Bloemfield in Tengenenge gefördert. Er war eine Art Übervater der Bildhauergemeinschaft und unterstützte aus den Verkaufserlösen seiner….
Richard Mteki
(geb. 1947)
Beeinflusst von seinem älteren Bruder Boira beginnt er in den sechziger Jahren im Nyarutsetso Art Center die Bildhauerei. Während eines Workshops in der Nationalgalerie in Harare wird er von deren damaligen Direktor, Frank McEwen, entdeckt, in dessen Werkstattschule…..
Sylvester Mubayi (1942-2022)
Auch Sylvester Mubayis Bildhauerlaufbahn begann in der Künstlergemeinde Tengenenge, wo er sich 1967 schnell als talentierter Künstler erwies. Bereits Ende 1968 folgte er der Einladung Frank McEwens in dessen Werkstattschule in der Nationalgalerie im damaligen Salisbury und….
Thomas Mukarogbwa (1924-1999)
Geboren in Rusape in den Eastern Highlands Südrhodesiens (heute Zimbabwe) wurde Thomas Mukarobgwa zunächst von Edward Paterson, Gründer der Cyrene Mission in Bulawayo und Kunstlehrer, in Zeichnen und Malerei unterrichtet. Ein Zusammentreffen mit Frank McEwen 1956 begründete eine…
Nicholas Mukomberanwa (1940-2002)
Nicholas Mukomberanwa wird gerne als "Elder Statesman of Zimbabwe Stone Sculpture" bezeichnet und war fraglos eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des afrikanischen Kontinents…
Henry Munyaradzi
(1931-1998)
Geboren in Chipuriro (Guruwe District) im Norden des heutigen Zimbabwes begann Henry Munyaradzi 1967 seine Karriere in der Künstlergemeinde Tengenenge und wurde schon bald zu eine derer bekanntesten Mitglieder. Bereits 1968 wurden erstmals seine Werke in der….
Amon Mwareka (1952 - 1992)
Geboren in Nyanga in den Eastern Highlands wurde Amons künstlerisches Talent bereits während der Schulzeit in der Mount Melleray Mission entdeckt. Wegweisend war 1969 ein Treffen mit Frank McEwen, dem Direktor der Nationalgalerie in Salisbury, im benachbarten Vukutu. Dieser ermutigte ihn….
Taylor Nkomo (1953)
Maler, Textil-Designer, Zeichner und Bildhauer - Taylor Nkomo ist ein vielseitiger Künstler. Nach Ausbildung am Mzilikazi Art and Craft Center in Bulawayo unter Canon Edward Paterson studierte er von 1970 bis 1973 an der polytechnischen Hochschule seiner Heimatstadt, arbeitete dann …
Joseph Ndandaria (1940-1991)
Als Sohn eines malawischen Immigranten erhielt Joseph Ndandarika seine Schulausbildung auf Missionsschulen. Wie Nicholas Mukomberanwa kam er in den 1950er Jahren in der Serima-Mission erstmals mit Kunst in Kontakt, erlernte hier Holzschnitzerei und Malerei
Bernard Takawira (1948-1997)
Geboren in Nyanga in den Eastern Highlands durchlief Bernard Takawira nach der Schule eine Ausbildung zum Landwirtschaftsberater und arbeitete in dem Beruf bis 1977. Ermutigt durch seinen neun Jahre älteren Bruder John begann er in seiner Freizeit mit der Bildhauerei und schloss….
John Takawira (1938-1989)
Als Neffe von Joram Mariga, einem der “Gründervater” der Shona-Kunstrichtung, begann John Takawira unter dessen Anleitung bereits 1962 mit der Bildhauerei. Gefördert von Frank McEwen, dem Direktor der Nationalgalerie in Salisbury, wurde er zu einem der bedeutendsten…