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Bernard Matemera (1948-2002)

Geboren in Guruwe im Norden des heutigen Zimbabwes, brachte Bernard Matemera sich das Bildhauern ab 1966 autodidaktisch bei und wurde von Tom Bloemfield in Tengenenge gefördert. Er war eine Art „Übervater“ der Bildhauergemeinschaft und unterstützte aus den Verkaufserlösen seiner Skulpturen den künstlerischen Nachwuchs. Als einer der letzten bedeutenden Bildhauer blieb er Tengenenge bis zu seinem Tod treu.

Matemeras Durchbruch kam vergleichsweise spät. Seine unnachahmlich grotesken Skulpturen galten als schwer verkäuflich und stießen selbst bei dem so instinktsicheren Direktor der Nationalgalerie, Frank McEwen, zunächst auf Ablehnung. In den 1980er Jahren wurde Matemera schließlich mit nationalen und internationalen Ehrungen überhäuft: Er gewann 1986 den ersten Preis in der prestigeträchtigen New Dehli Triennale, seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt und gingen teilweise in die ständigen Sammlungen von Galerien und Museen über. So steht heute eines seiner Hauptwerke Man Changing into a Hippo am Eingang der Nationalgalerie von Harare.

Ähnlich wie die Skulpturenwelt von Josiah Manzi ist die von Bernhard Matemera ein Panoptikum skurriler Kreationen: Menschen, die in Nashörner oder Nilpferde metamorphisieren, Fabelwesen mit überdimensionalen dreizehigen Händen und zweizehigen Füßen, eigenwillig geformte Köpfe. Sein in der Literatur fragwürdig als afrikanischer Neo-Expressionismus bezeichneter Stil fand in Tengenenge schnell viele Nachahmer. Doch keiner hat auch nur annährend die Genialität erreicht, mit der er seinen Figuren Leben verlieh.

Auswahl internationaler Ausstellungen:

1968/69 New African Art; the African Workshop School, Museum of Modern Art, New York
1970 Sculptures Contemporaine de Vukutu, Musée d´Art Moderne, Paris
1970 Espocia Internacionale de Arte Tengenenge, Centro de Cultura e Arte, Beira
1980 Tengenenge Stone Sculptures from Africa, Feingarten Galleries, Los Angeles
1981 Art from Africa, Commonwealth Institute, London
1985 Zimbabwean Stone Sculpture, Kresge Art Museum, Michigan
1990 Sculptures Contemporaine du Zimbabwe, Musée Nationale des Arts Africains, Paris
1991/1992 Zeitzeichen, Neue Kunst aus Afrika, Museum für Völkerkunde, Frankfurt
1992 Expo 92, Sevilla
1993 Steinplastik aus Chapungu Sculpture Park, Ludwig Forum, Aachen
1998 Zimbabwe, Stenen Getuigenissen, Afrika Museum Tervuren
2000/2001 Seele in Stein, Museum Alpin, Pontresina

Skulpturen von Bernard Matemera

Dreaming Man
Entstehungsjahr: 1995
Medium: Springstone
Größe: H: 55cm, T: 26cm, B: 16cm
Preis: € 9.800,-

Provenienz: Sammlung Jenkner-Becke

Korekore Head
Entstehungsjahr: 1995
Medium: Serpentine
Größe: H: 26cm, T: 15cm, B: 19cm
Preis: € 2.900,-

Provenienz: Sammlung Rehfeld

Bird Head
Entstehungsjahr: 1987
Medium: Green Opal Stone
Größe: H: 30cm, T: 28cm, B: 12cm
Preis: € 3.700,-

Provenienz: Sammlung Weiss

Head
Entstehungsjahr: 1999
Medium: Serpentine
Größe: H: 52cm, T: 28cm, B: 16cm
Preis: € 7.500,-

Provenienz: Sammlung Rohde & Rohde

Female Head
Entstehungsjahr: 1984
Medium: Serpentine
Größe: H: 27cm, T: 14cm, B: 13cm
Preis: € 2.400,-

Provenienz: Sammlung Weiss

Ohne Titel
Entstehungsjahr: Unklar, wahrscheinlich Mitte 1960er Jahre
Medium: Serpentine
Größe: H: 16cm, T: 9cm, B: 7cm
Preis: € 4.500,-

Provenienz: Gunter Péus Collection

Bush Woman
Entstehungsjahr: 1997
Medium: Serpentine
Größe: H: 75cm, T: 36cm, B: 32cm
Preis: € 14.500,-

Provenienz: Sammlung Rohde & Rohde

Wizzard
Entstehungsjahr: 1985
Medium: Serpentine
Größe: H: 31cm, T: 30cm, B: 15cm
Preis: € 3.900,-

Provenienz: Sammlung Weiss

 

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