Lincon Muteta (geb. 1975)
Ein spezifisches Interesse an der Bildhauerei entwickelt sich bei Lincon Muteta bereits während seiner Schulzeit im Alter von vierzehn. Maßgeblichen Anteil daran haben zwei Künstler: Moses Masaya, bedeutender First Generation - Bildhauer führt ihn an die Bildhauerei heran, vermittelt ihm ein Gefühl für den hohen kulturellen Wert dieser Kunst, prägt vor allem seinen Respekt vor dem Stein. Denny Kanyemba lehrt ihn die technischen Fertigkeiten der Steinbearbeitung und nimmt ihn zwei Jahre in sein Atelier auf. Trotz vielversprechender Zusammenarbeit löst sich Lincon schließlich von Kanyemba, um unbeeinflusst seinen eigenen Stil stärker entfalten zu können, und richtet sich 1991 ein eigenes Atelier in Chitungwiza ein.
Für Lincon ist Bildhauerei eine Form non-verbaler Kommunikation, gleichsam ein Weg, tägliche Erlebnisse, Eindrücke, Situationen in Stein festzuhalten, auf diese Weise zu verarbeiten und darüber zu sprechen. Gleichzeitig ist sie ihm ein Medium, um die Mythen des Shona-Volkes zu konservieren. Im Zentrum steht dabei immer das Weibliche. Seine Abstraktionen sind von schwungvoller Leichtigkeit und Eleganz. Seinen figürlichen Werken, so Woman with Dignity und Mother Comforting Child, verleiht er durch unterschiedliche Bearbeitungstechniken eine wohltuende Lebendigkeit.
Auswahl internationaler Ausstellungen:
Lincon Mutetas Skulpturen wurden mehrfach für die Zimbabwean Heritage Exhibition in der Nationalgalerie ausgewählt und außerhalb Zimbabwes in Kirstenbosh/Südafrika sowie in Galerien in Europa, Nordamerika und Australien ausgestellt.
Skulpturen von Lincon Muteta
Woman Comforting Child
Entstehungsjahr: 2006
Medium: Springstone
Größe: H: 60cm, T: 22cm, B:24cm
Preis: € 1.700,-
Woman with Dignity
Entstehungsjahr: 2006
Medium: Springstone
Größe: H: 61cm, T: 23cm, B: 21cm
Preis: € 1.800,-
Kontaktieren Sie uns.
Dr. Eckart Rohde
eckart-rohde@galerie-shona.org
+49-40-473443 oder
+49-177-5183524