Albert Wachi (geb. 1975)

Geboren 1975 in Harare begeisterte sich Albert Wachi bereits als Jugendlicher für Kunst. Noch während seiner Schulzeit begann er zu bildhauern, probierte dabei auch immer wieder, verschiedene Medien insbesondere Holz, Stein und Metall zu Kunstwerken zu kombinieren. Nach dem Abitur ging er in eine dreijährige Lehre bei Tapfuma Gutsa, einem der angesehensten Second Generation Bildhauer. Sein Mentor Gutsa, der seinerseits nicht zuletzt auch durch seine Mixed Media Kompositionen bekannt wurde, prägte Albert in seiner weiteren Künstlerlaufbahn. Bereits Ende der 1990er Jahre werden seine Skulpturen in Gruppen- und Einzelausstellungen in der Nationalgalerie und in der renommierten Gallery Delta in Harare ausgestellt. Später werden seine Werke in Galerien in Deutschland, Großbritannien und den USA gezeigt.

Oft lässt sich Albert von der Natur inspirieren: “Very often I'm being inspired by trees. Looking at branches that point in different directions I am bound to think of sporting activities. I take only one branch, the one that fits my concept best. Never do I cut a tree, I  always cut just a branch. When carving I let myself be guided by the shape of the branch and thus the sculpture gradually comes into being.  Many of my sculptures visualize a marriage of stone and wood." At times I add stone and metal in order to increase the tension of my sculptures regarding shape, structure and color."

Julian Huss, Prof. für Design und Kulturtheorie an der University of Europe, Potsdam, schreibt über Alberts Werk: “Albert ist in seinem Werk provokant und politisch, vermeidet aber jede offensichtliche Moralisierung (…).  Alberts Werk bewegt sich nicht nur zwischen Skulptur und Installation, sondern realisiert auch die Spannung zwischen afrikanischer Tradition und westlicher Moderne, eine Spannung zwischen ästhetischen, politischen und vor allem ökonomischen Dimensionen. Gerade dieser Aspekt von Alberts Arbeit beweist seine künstlerische Qualität, denn er verhandelt nicht nur ästhetische Fragen mit ästhetischen Ausdrucksformen, sondern gibt der Kunst durch eine klare Kritik an den aktuellen Verhältnissen in Simbabwe ihren globalen Bezug.“

Zitate nach: Diehl, Kristen (Hg.), Stein, Impulse, Kontraste, München 2012, S.46/47; © Porträtfoto: David Brazier/Kristen Diehl

Skulpturen von Albert Wachi

Nhumbo
Entstehungsjahr: 2010
Medium: Wood / Stone
Größe: H: 29cm, T: 18cm, B: 80cm
Preis: € 2.800,-

Faces in the Guitar
Entstehungsjahr: 2010
Medium: Wood / Stone
Größe: H: 153cm, T: 10cm, B: 18cm
Preis: € 3.200,-

 
 

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